Schauspieler leben für ihre Rollen. Manchmal müssen sie hungern und abnehmen. Manchmal müssen sie zunehmen, und zwar so richtig.
Tatort-Schauspieler Devid Striesow kann beides ziemlich gut.
Für den ARD-Film “BACH – Ein Weihnachtswunder” musste er 20 Kilo zulegen.
Die Waage ging ins Dreistellige: 105 Kilogramm habe er gewogen, um Johann Sebastian Bach richtig darstellen zu können.
Diese Äußerlichkeit, die Wuchtigkeit und dieser Körperumfang waren wichtig, um mir den Bach ‘ranzuschaffen’. Der hat tatsächlich den ganzen Tag Bier getrunken, das ist überliefert.
Devid Striesow musste auch schon 23 Kilogramm abnehmen
Radikale Gewichtsveränderungen scheinen für Devid Striesow kein Problem zu sein. Um zuzunehmen, müsse man Mandelshakes, gute Fette und viele Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Für den Kinofilm “Ich bin dann mal weg”, in dem er Hape Kerkeling spielt, hat Devid Striesow nach eigenen Angaben zehn Kilo zugenommen.
Aber es geht auch umgekehrt: Für den Film “Drei” von Tom Tykwer musste er 21 Kilo abnehmen. Und jetzt, nach Abschluss der Dreharbeiten zum Bach-Film, hat er schon wieder 17 Kilo abgenommen.
Aber so ganz einfach fällt es ihm dann doch nicht, wieder von den Kilos herunterzukommen.
Man hat deshalb teilweise auch sehr schlechte Laune, muss man ehrlich sagen.
Devid Striesow und seine Abnehmtricks
Wie genau der Schauspieler abnimmt, darüber gibt es unterschiedliche Angaben. 2018 sagte er, dass er wenig isst, viel Sport treibt und viel Seil springt.
Diesmal habe er aber vor allem seine Ernährung umgestellt. Allerdings habe auch seine Familie ein wenig gelitten. Abnehmen macht also auch einem Schauspieler keinen Spaß.
“BACH – EIN Weihnachtswunder” – für Devid Striesow eine mehrfache Herausforderung
“BACH – Ein Weihnachtswunder” erzählt von den schwierigen Bedingungen, unter denen Bachs zweieinhalb Stunden langes “Weihnachtsoratorium” entstand.
An der Seite von Devid Striesow spielt unter anderem Verena Altenberger, die als Bachs zweite Ehefrau Anna Magdalena die Familie zusammenhält.
Devid Striesows Sohn Ludwig Simon, der aus seiner Bezeihung mit der Schauspielerin Maria Simon stammt, schlüpft in die Rolle von Bachs Sohn Emanuel.
Zu sehen ist “BACH – Ein Weihnachtswunder” am Mittwoch, 18. Dezember, um 20.15 Uhr, im Ersten sowie bereits jetzt in der ARD Mediathek.