Die charakteristische raue Stimme – sie hält und hält und hält: Auch mit 73 Jahren denkt Bonnie Tyler noch lange nicht an ein Karriereende.
»Wenn es optimal laufen sollte mit meiner Gesundheit, kann ich mir vorstellen, noch ungefähr zehn Jahre lang zu singen«, sagte die britische Sängerin der Münchner »Abendzeitung«.
Tyler landete insbesondere in den Siebziger- und Achtzigerjahren zahlreiche Hits mit Songs wie »It’s a Heartache« oder »Total Eclipse of the Heart«.
Es sei schon außergewöhnlich, dass ihre Stimme so gut halte, sagte Tyler. »Ich hätte nie für möglich gehalten, in diesem Alter noch so mitzumischen. Aber wenn du auf dich aufpasst, kannst du das schaffen. Rod Stewart ist achtzig, Tom Jones noch einige Jahre älter, und sie stehen immer noch in guter Verfassung auf der Bühne.«
Sie selbst übe für ihre Tournee im kommenden Jahr seit Wochen jeden Tag. »Alle zwei bis drei Tage telefoniere ich mit meiner Gesangslehrerin, wir machen etwa zwanzig Minuten Intensivkurs zusammen. Seit wir miteinander arbeiten, hatte ich keinerlei Probleme mehr mit den Stimmbändern«, erzählte Tyler im Interview.
Trotz ihres Alters fühle sie sich nach wie vor jung. »Ich merke das daran, dass ich überhaupt nicht still sitzen kann. Einfach mal in Ruhe ein Buch zu lesen, das klappt bei mir fast nie.« Deshalb bevorzuge sie Hörbücher, weil sie nebenbei auch noch etwas anderes machen könne.
Auf ihrer Tournee wird Bonnie Tyler auch in einigen deutschen Städten auftreten, unter anderem in Hamburg, Berlin und München.