“Ich möchte Kindern zeigen, dass man alles schaffen kann. Ich bin auf keine Weise besonders, und wenn ich es schaffe, kann es jedes Kind”, so Alexander Zverev, der sich für Kinder mit Diabetes einsetzt.
Im Kindesalter wurde bei Alexander Zverev Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Erst 2022 hat der Tennisspieler seine Krankheit öffentlich gemacht.
Mit seiner eigenen “Alexander Zverev-Stiftung” hilft er betroffenen Kindern und ihren Familien.
Neben dem Schock, der die Diagnose der nicht heilbaren Krankheit für alle Betroffenen und Angehörigen bedeutet, kommt es oft auch zu Ausgrenzungen im sozialen Umfeld.
“Ich wurde wegen meines Diabetes gehänselt, mein Messgerät oder mein Insulin wurden öfter mal zerstört”, erinnert sich der Weltranglistenzweite.
Damit das Zehntausenden betroffenen Kindern und Jugendlichen nicht auch widerfährt, wird beim RTL-Spendenmarathon am 21. und 22. November 2024 dazu aufgerufen, für das Projekt von Alexander Zverev zu spenden. “Ich möchte Kinder mit Diabetes stark machen. Helfen Sie mir bitte dabei!”, so der 27-Jährige.
Aufklärung ist nötig
Mit den Spenden, die beim RTL-Spendenmarathon gesammelt werden, sollen neue Diabetes-Berater und Beraterinnen ausgebildet werden, die in Schulen, Kindergärten und auch Vereinen zur Aufklärung des Umgangs mit an Diabetes erkrankten Kindern beitragen. Außerdem sollen sie betroffene Familien nach der Erstdiagnose aufklären und zum Umgang der betroffenen Kinder und Jugendlichen mit sportlicher Betätigung beraten.
Darüber hinaus soll das Pilotprojekt “Moderne Hilfe” ungefähr 100 Kinder mit Diabetes in Nepal unterstützen und auf ein modernes Niveau gebracht werden. Dazu werden vor Ort Zentren mit medizinischer Hilfe, aber auch mit Hardware wie Computern und medizinischem Gerät – unter anderem den dringend benötigten Glukosemessern – versorgt. Auch Aufklärungskampagnen und Schulungen der Betroffenen vor Ort sind geplant.
Es werden immer mehr
Alexander Zverev Stiftung
Der Olympiasieger und zweimalige ATP Weltmeister hat die Alexander Zverev Foundation ins Leben gerufen. Er wird dabei von seinem Bruder Mischa sowie seinen Eltern Irina und Alexandr Zverev unterstützt. Die Stiftung wird vor allem an Diabetes (Typ 1) erkrankten Kindern helfen.
Diabetes mellitus (die sogenannte Zuckerkrankheit im Volksmund) ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Allen gemeinsam ist, dass sie zu erhöhten Blutzuckerwerten führen, weil die Patientinnen und Patienten einen Mangel am Hormon Insulin haben und/oder die Insulinwirkung vermindert ist.
2022 waren etwa 34.600 Kinder und Jugendliche in Deutschland an Typ-1-Diabetes erkrankt, und die Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Die Prävalenz steigt mit dem Alter an und erreicht bei 14- bis 17-Jährigen den höchsten Wert. Laut der International Diabetes Federation (IDF) gab es im Jahr 2021 weltweit rund 108.300 Diabetes Typ-1-Neuerkrankungen unter Kindern bis 15 Jahre.
Als typische Diabetes-Symptome gelten starker Durst, vermehrter Harndrang, Schwäche, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Juckreiz, trockene Haut, Heißhungerattacken, Sehstörungen, ein geschwächtes Immunsystem oder Infektanfälligkeit. Diabetes mellitus kann auch zu schweren Folgeschäden führen, vor allem, wenn der Blutzucker über lange Zeit zu hoch war. Hauptsächlich betroffen hiervon sind Nerven und Blutgefäße. Im schlimmsten Fall können Herzinfarkte oder Schlaganfälle auftreten, auch können Nieren oder Augen geschädigt werden.
“Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.”
Seit 1996 engagiert sich RTL für notleidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die “Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.” und den dazugehörenden RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 287 Millionen Euro gesammelt werden. Es konnten hunderte Kinderhilfsprojekte gefördert und Hunderttausenden notleidenden Kindern in Deutschland und aller Welt nachhaltig geholfen werden.
Mehr Infos unter: www.rtlwirhelfenkindern.de
Die Früherkennung spielt eine große Rolle für den Verlauf bis zu den langfristigen negativen Auswirkungen auf Gesundheit oder gar Lebenserwartung. Ausgrenzung und Stigmatisierung sind meist aus Unwissenheit weitverbreitet, selbst innerhalb von Familien. Die Aufklärung über eine der großen Volkskrankheiten muss dringend maßgeblich verbessert werden.